Charakterschmiede

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:-D :) ;) :kiss: :inlove: :heart: :( :o :shock: :? 8-) :lol: :-x :-P :oops: :cry: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :| :mrgreen: :geek: {jawa:halo} {jawa:hehe} {jawa:p} {jawa:sob} {jawa:wink} {jawa:worry} {icon:trap} {icon:happyyar} {icon:vangry} {icon:pew} {icon:yoda} {icon:wip} {icon:sith} {icon:ewok}
Mehr Smilies anzeigen
BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Charakterschmiede

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Jarik Krolan » Do 15. Aug 2024, 21:53

So, Staatsexamen ist vorbei, ich hab wieder Zeit.
Du hast auf die Charakterfragen umfassend geantwortet und ich denke, dass hier vllt ein eigenes Konzept angemessener wäre, als Scout herself.

Nur noch ein paar Punkte, die du spätestens bei der Bewerbung des Charakters beachten solltest.

1. Da du ja vor der Order 66 deinen Meister bekommen hast, hast du in der Regel freie Auswahl für einen Meister. Bedenke aber bitte, dass wenn der Meister die Order 66 überlebt haben soll, du bitte einen kanonischen Charakter aus unserer Liste verwendest, um nicht mit unserem Unwanted in Konflikt zu kommen. Dieser bestimmt dann auch in der Regel das Skillset, über das dein Charakter verfügt, sofern über dieses etwas bekannt ist. Inzwischen sollte unsere Liste auch wieder aktuell sein, da uns einige Charaktere ja verlassen haben.

2. Gerade der Punkt hier ist vollkommen in Ordnung: "Er kennt die neue Bruderschaft der Jedi, hält den Kontakt aber gering und bereist lieber auf eigene Faust die Galaxis." Da wir ja auch durchaus Jedi haben, die auf eigene Faust agieren und NUR dann kommen, wenn man sie wirklich bittet, ist das vollkommen in Ordnung. Ansonsten: Das übliche, was ich jedem neuen Jedi sage: Überleg dir, wie der Char zur Bruderschaft gekommen ist, bzw wer ihn/sie rekrutiert haben könnte.

Ansonsten scheint alles auf den ersten Blick soweit in Ordnung zu sein. Wir sehen uns bei der Bewerbung.

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Lizzana Kurr » Mo 29. Jul 2024, 07:37

Here we go! Mal meine Gedanken schweifen lassen, aber die stehen noch ganz am Anfang. Ob es dann am Ende Scout oder doch ein eigener Charakter wird, schauen wir einfach. Und ich haben versucht mich kurzzufassen!

1. Woher kommt der Charakter, was für eine Ausbildung hat er genossen, wie ist es dazu gekommen und welche Rolle spielt diese in seinem Leben? (Vergangenheit)
Menschlich, aus einer behüteten Familie aus einem Planeten der Republik kommend, als kleines Kind vom Orden der Jedi entdeckt und mit zum Tempel auf Coruscant genommen worden. Dort beginnt die Ausbildung als Jüngling. Später wird er von einem Meister als Padawan aufgenommen und weiter ausgebildet. Der Meister versteckt ihn bei der Order 66, sodass er überlebt. In den folgenden Jahren bleibt er untergetaucht und arbeitet zunächst als Mitglied auf einem Frachter, später wird er Pilot (oder sogar Kapitän) dieses Frachters.

2. Welche politische und gesellschaftliche Einstellung hat die Figur, wodurch wurde diese geprägt? Welchen Prinzipien folgt sie? (Gesinnung)
Er bleibt den Lehren der Jedi treu und hilft den Bedürftigen, muss jedoch permanent zwischen Hilfe und eigener Sicherheit abwägen. Die Zeit des Versteckens hat ihn gelehrt, im Zweifelsfall auf Nummer sicher zu gehen. Er kennt die neue Bruderschaft der Jedi, hält den Kontakt aber gering und bereist lieber auf eigene Faust die Galaxis. Dabei ist er permanent auf der Suche – wonach weiß er selbst nicht so genau (schöner Gedanke, den ich aus dem Gesuch aufgegriffen habe). Er denkt bzw. redet sich ein, dass es er auf der Suche nach Hilfsbedürftigen ist, im Grunde sucht er danach, was er mit sich selbst und seinen (Macht-)Fähigkeiten anfangen soll.

3. Was ist die bisher größte Errungenschaft im bisherigen Leben des Charakters? Wähle etwas konkretes, wie eine bestimmte Mission oder eine bestimmte Leistung. (Erfolg)
Die Order 66 zu überleben (als konkreter Erfolg) und das darauf Balancieren zwischen dem Kopf unten halten und dem Helfen von Bedürftigen auch mit Hilfe seiner Machtfähigkeiten. Wie er die Order 66 überlebt hat, habe ich mir noch nicht überlegt, aber ich denke an das Verstecken auf einem fast unbewohnten Planeten.

4. Was ist der bisher größte Misserfolg im bisherigen Leben des Charakters und was hat dieser daraus gelernt? Wähle etwas konkretes, wie eine bestimmte Mission oder eine bestimmte Leistung, die nicht erbracht wurde. (Fehler)
Einerseits ist das Verständnis da, es nicht mit dem Imperium aufnehmen zu können, andererseits wirft er sich bis heute vor, sich bei der Order 66 nur versteckt und seinem Meister nicht geholfen zu haben (obwohl dieser es genauso von ihm verlangt hat)

5. Was ist das Ziel des Charakters, wonach strebt er und was treibt ihn auf seinen Reisen oder seiner Aufgabe an? (Einstellung)
Wonach er strebt und was ihn antreibt ist genau die Frage, die sich der Charakter auch stellt. In ihm schlummern das Wissen und die Fähigkeit, den Bewohnern der Galaxis helfen zu können. Aber er weiß nicht recht wie – oder will es nicht wahrhaben. Er weiß, dass er sich besser einbringen kann, wenn er enger mit den Jedi der Bruderschaft zusammenarbeitet, aber etwas in ihm lässt ihn sich zurückhalten. Wahrscheinlich ist es die Angst, wieder einen Orden aufzubauen, der sich zu tief in die Politik, vor allem die der Neuen Republik einzumischen oder sogar neue Jünglinge auszuwählen und auszubilden, nur um sie dann nachher einer ähnlichen Katastrophe auszusetzen wie der Order 66.

6. Nenne die größte Schwäche deiner Figur, umreiße seine Charaktereigenschaften und seine Fertigkeiten sowie ggf. Fähigkeiten.
Seine größte Schwäche ist sein fehlendes Durchsetzungsvermögen (okay, vielleicht doch kein Captain…). Diesen Charakterzug hat er entwickelt, weil er darauf angewiesen ist, nicht aufzufallen und somit Konflikten aus dem Weg gehen musste. Seine sonstigen Charaktereigenschaften sind sein Durchhaltevermögen, sein Wille, sich selbst und seine Fertigkeiten zu verbessern und seine Hilfsbereitschaft. Auf der negativen Seite mangelt es ihm an Zielstrebigkeit, was jedoch vor allem auch am mangelnden Ziel liegt. Seine fehlende Stärke in der Macht macht er durch seine Physis und seine Kampfesfertigeitkeiten wett (auch von Scout inspiriert).

Alterszusammenfassung:
Geboren: 36 VSY
Beginn der Zeit als Padawan: 13 Jahre alt, 23 VSY
Alter zur Zeit der Order 66: 17 Jahre alt, 19 VSY
Heute wäre der Char dann 47 Jahre alt - was dann einem Alter von ca. 32 entspricht, wenn man unsere Maßstäbe anlegt. :-D

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Jarik Krolan » Mo 22. Jul 2024, 18:45

Dann hier nochmal konkret die Infos, die uns im Detail fehlen. Ich bitte dich nochmal darum: Schau dir die von mir gegebenen Beispiele an und orientiere dich daran.
Wenn wir hier bereits den Charakter vollumfänglich besprechen und aufbauen, ist die Bewerbung nur noch eine Formsache. Das ist das Ziel dieses Threads.

Zu 1.: Deine Ausführung ist leider zu vage. Bitte führe aus, wie dein Charakter von Byss gekommen ist und was die Ausbildung für den Charakter bedeutet hat oder immer noch bedeutet - nicht, dass diese ihm/ihr nichts mehr bedeutet.
Wenn man das Gesuch genau liest, ist es darauf ausgelegt, dass diese Vergangenheit ein prägender Teil sein soll. Und auch das „Entkommen” ein prägender Teil des Charakters ist.
Es ist durchaus romantisiert beschrieben, allein durch das „Happy Ending” der Flucht, aber wie es dazu kam ist außen vor gelassen.

Zu 2.:
Die Figur war gezwungen, der Dunkelheit zu dienen, obwohl das nicht das war, was sie wollte.

Direkt streichen. Das Brechen führt zwangsläufig dazu, dass man diesen Werdegang akzeptiert. Es ist in diesem Gesuch ausnahmsweise explizit erlaubt nur dieses einschneidende Ereignis, welches du noch beschreiben musst, dass der Charakter dadurch den Zweifel erhalten hat. Bis dahin solltest du einen Charakter aufbauen, der in der Inquisition ein etablierter Akolyth wurde. Und dadurch nicht allen Fragen so ausweichend antworten.
Eine neutrale Haltung mit einem solchen Hintergrund ist schwierig. Bitte überleg dir, wie deine Figur ist, wenn sie aus bekannten Strukturen, Regeln und Hierarchien heraus gerissen wurde (wenn auch durch das „Fallen lassen”) und was das mit ihr macht. Gänzliche Neutralität dadurch sofort zu erreichen ist unwahrscheinlich. Den Sinn im Leben wieder zu finden und dann die Konvertierung hin zu den Jedi ist schließlich auch eine Herausforderung und keine sofortige Konsequenz aus diesem Ereignis. Diesen Wandeln zu überspringen, im Lebenslauf abzuhandeln ist nicht Ziel des Gesuchs, sondern das Charakter Building soll den Prozess des Ausspielsn vorbereiten.

Zu 3.: Erstmal - wie ich eingangs sagte - ist die Aufgabe des Gesuchs, diese ominöse Flucht zu konkretisieren. Zumal sie im Gesuch nicht als aktive Flucht vorbeschrieben ist. Die im Gesuch beschrieben Gelegenheit im Gesuch muss von dir erst einmal ausformuliert werden.
Beachte dabei bitte auch das Unwanted
„✘ Inquisitoren, die sich während ihrer Ausbildung einen "Hellen Kern" bewahren konnten”
Überleg dir und beschreibe bitte entsprechend einen konkreten Erfolg, wie die Frage verlangt.

Zu 4.: Die Eingangsfrage ist leider nicht beantwortet worden.

Zu 5.: Also sind die Charaktereigenschaften eigensinnig, lebhaft? Oder wurden diese Lyaneyha genommen? Also war sie das? Ist sie das wieder? Darüber hinaus hat sie Angst vor der Dunklen Seite, so wie ich das lese?
Aber was sind ihre Fertigkeiten und/oder Fähigkeiten? Was zeichnet sie aus? Worin ist sie gut?
Das darfst du hier gerne alles auflisten.

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Lyaneyha » Mi 17. Jul 2024, 15:46

Ist es so besser?

1. Woher kommt der Charakter, was für eine Ausbildung hat er genossen, wie ist es dazu gekommen und welche Rolle spielt diese in seinem Leben? (Vergangenheit)
2. Welche politische und gesellschaftliche Einstellung hat die Figur, wodurch wurde diese geprägt? Welchen Prinzipien folgt sie? (Gesinnung)
3. Was ist die bisher größte Errungenschaft im bisherigen Leben des Charakters? Wähle etwas konkretes, wie eine bestimmte Mission oder eine bestimmte Leistung. (Erfolg)
4. Was ist der bisher größte Misserfolg im bisherigen Leben des Charakters und was hat dieser daraus gelernt? Wähle etwas konkretes, wie eine bestimmte Mission oder eine bestimmte Leistung, die nicht erbracht wurde. (Fehler)
5. Was ist das Ziel des Charakters, wonach strebt er und was treibt ihn auf seinen Reisen oder seiner Aufgabe an? (Einstellung)
6. Nenne die größte Schwäche deiner Figur, umreiße seine Charaktereigenschaften und seine Fertigkeiten sowie ggf. Fähigkeiten.

1. Der Charakter stammt von Coruscant, wo er entdeckt, nach Byss verschleppt und so gesehen einer Ausbildung zum Inqusitor unterzogen wurde. Er hatte vermutlich max. den Rang eines Akolythen inne, da die Tourtur des Brechens schon schlimm genug für ihn war. Weg von Byss sehnt die Figur sich nach etwas anderem, jedoch nicht dem, was die Inquistioren geben.
2. Die Figur war gezwungen, der Dunkelheit zu dienen, obwohl das nicht das war, was sie wollte. Nachdem der Weg von Byss weg führte, würde ich sagen, die Gesinnung der Figur wäre erst einmal neutral, da geplant ist, dass sie sich den Jedi anschließt.
3. Da würde ich tatsächlich eher zur Flucht von Byss tendieren. Der Charakter ist froh, fort von dort zu sein.
4. Die Figur sehnt sich nach Halt und Güte, aber vor allem danach, den richtigen Weg zu finden und dann auch zu gehen. Den soll sie bei den Jedi finden.
5. Die Figur ist sehr lebhaft und hat ihren eigenen Kopf, eigene Ziele, die sie verfolgte. Die wurden ihr so gesehen genommen. Bis dahin wusste sie noch nicht einmal, dass sie machtbegabt ist. Ich würde sagen, die Figur fürchtet sich u.a. davor, wieder in die Fänge der Inquisitoren zurück zu gelangen und könnte bei den Jedi lernen, mit dieser Furcht umzugehen bzw. sich ihr eines Tages sogar zu stellen.

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Lyaneyha » Mo 15. Jul 2024, 20:48

Also eher in Textform. Kümmere ich mich in den nächsten 1-3 Tagen drum. ;)

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Jarik Krolan » Mo 15. Jul 2024, 19:55

Hi,

leider kann ich aus so wenig Informationen nicht wirklich etwas heraus lesen, mit dem ich dir Feedback geben könnte. Ich müsste viel zu viele Rückfragen stellen und daran hätten wir beide wenig bis gar keinen Spaß.
Schau dir am besten vllt das von uns im eingeklappten Spoiler gemachte Beispiel an oder nimm dir an anderen Vorstellungen (Ich hab dir jetzt einfach mal eines heraus gepickt, das hier wäre sogar für einen Machtbegabten) ein Beispiel.
Lediglich zu einem Punkt kriegst du Feedback:
4. Sich der Dunkelheit anzuschließen.

Bedenke bitte, dass das Gesuch darauf abzielt, dass der Charakter der Dunklen Seite (aka den Fängen der Inquisitoren) entrinnen und sich den Jedi anschließen soll, um den Weg zurück ins Licht zu finden, bzw gestärkt gegen die Dunkle Seite anzutreten

LG Jarik

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Lyaneyha » Mo 15. Jul 2024, 17:59

1. Woher kommt der Charakter, was für eine Ausbildung hat er genossen, wie ist es dazu gekommen und welche Rolle spielt diese in seinem Leben? (Vergangenheit)
2. Welche politische und gesellschaftliche Einstellung hat die Figur, wodurch wurde diese geprägt? Welchen Prinzipien folgt sie? (Gesinnung)
3. Was ist die bisher größte Errungenschaft im bisherigen Leben des Charakters? Wähle etwas konkretes, wie eine bestimmte Mission oder eine bestimmte Leistung. (Erfolg)
4. Was ist der bisher größte Misserfolg im bisherigen Leben des Charakters und was hat dieser daraus gelernt? Wähle etwas konkretes, wie eine bestimmte Mission oder eine bestimmte Leistung, die nicht erbracht wurde. (Fehler)
5. Was ist das Ziel des Charakters, wonach strebt er und was treibt ihn auf seinen Reisen oder seiner Aufgabe an? (Einstellung)
Nenne die größte Schwäche deiner Figur, umreiße seine Charaktereigenschaften und seine Fertigkeiten sowie ggf. Fähigkeiten.

1. Es wurde geraten, eine Kernwelt zu nehmen, weshalb ich mich direkt für Coruscant entschieden habe.
2. Die Figur war ursprünglich "Opfer der dunklen Seite", weshalb sich die Gesinnung zur "hellen Seite" änderte bzw. ändern wird.
3. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
4. Sich der Dunkelheit anzuschließen.
5. Da würde ich nehmen "Neigung zu sprunghaftem Handeln" und "nicht immer in der Lage, eigene Emotionen zu kontrollieren" nehmen.

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Jarik Krolan » So 14. Jul 2024, 12:47

Das klingt doch schon mal nach einem interessanten Plan und vor allem den Umstand, ein weiteres Alien bald begrüßen zu dürfen in der Charakterriege freut immens :)

Würds dir dann was ausmachen, die Eingangsfragen zu beantworten, damit wir uns ein grobes Bild von deiner FIgur machen können?
Wenn du da Fragen oder Probleme hast, frag gerne hier oder im Discord :)

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Lyaneyha » So 14. Jul 2024, 10:45

Hallo, Jarik! Danke! Ich würde das Gesuch dann gerne übernehmen. Hier sind ein paar Punkte, wie sie schon im Gesuch angegeben sind, und ich habe mich an die vorgeschlagenen Angaben gehalten. Würde das soweit passen?

■ Name: Lyaneyha
■ Alter: 19
■ Spezies: Mensch/Theelin-Mensch-Hybrid
■ Geschlecht: weiblich
■ Heimatplanet: Coruscant
■ Fraktion: Helle Seite
■ Machtbegabt: ja
■ Avatarvorschlag: Dafne Keen
■ Macht-Fähigkeiten: Grundfähigkeiten

Re: Charakterschmiede

Beitrag von Jarik Krolan » So 14. Jul 2024, 09:21

Guten Morgen!

Erst einmal herzlich willkommen und schön, dass du hergefunden hast :)
Das Gesuch ist noch zu haben und freut sich natürlich über Übernahme :)
Wenn man dir helfen soll oder du einfach nur die Community kennen lernen möchtest, schau doch im Discord vorbei, wir als Community freuen uns immer über neue Gesichter

LG Jarik

Nach oben