Charakterschmiede

Anlaufstelle für Gäste & Neulinge: Fragen, Reservierung, Charaktervorstellung, FAQ

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Shien Sanada » Mi 27. Jul 2016, 22:12

Hallo Sandy, ich hab mir mal deinen Entwurf durchgelesen und hätte da einen Vorschlag für dich.

Zunächst zu deiner Idee für einen quasi-Frischling. Die Sklavengeschichte wäre zwar durchaus möglich, ist aber doch wieder recht klischeehaft, gerade für Togruta ;) Hinzu kommt, dass die Technikaffinität gar nicht so generell ist, das suggerieren die Skywalkers einem immer sehr gerne, gilt aber nicht für jeden Jedi ;)

Da du ja geschrieben hast, du kannst dir keinen logischen Weg vorstellen für einen Jedi-Ritter oder Padawan einzusteigen, hab ich hier mal einen Vorschlag für dich, der ein bisschen deine Anfangsidee damit verknüpft.

Dein Charakter könnte beispielsweise durchaus Padawan/Ritter sein und zur Order 66 untergetaucht sein und eventuell eben bei einem Kriminellen/Unterweltsboss, etwas in der Richtung eben. Nur dass sie nicht die Sklavin dort mimt, sondern vielleicht seine Partnerin oder ähnliches, vielleicht hat sie den Kerl sogar um den Finger gewickelt. (Gut der Sklavenhändler sollte da natürlich moralisch ausscheiden, aber es gibt ja noch genügend "Berufssparten" ;))

Das wars jetzt erstmal nur was deine Charakteridee angeht mal eine mögliche Option.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » Mi 27. Jul 2016, 22:18

Hallo Sandy!

Grundsätzlich wäre so ein Konzept machbar. Du hast damit viel Spielraum, kannst diversen Figuren verschiedener Fraktionen und Machtrichtungen begegnen, die deine Figur unweigerlich prägen bzw. beeinflussen werden. Du bist sehr frei in deinem Handlungsspielraum, könntest aber eben auch die Probleme bekommen, dass eine Begegnung mit den Figuren der anderen nicht immer passt und sich schwer ein "Zufall" ergeben wird. Das muss man vorher abwägen und für sich selbst entscheiden, ob man das eine und das andere hinbekommt/vermeiden kann. Aber du und deine Figur wissen vielleicht beide nicht viel von der Welt, die euch umgibt, ihr könnt sie gemeinsam entdecken.

Ich habe das Gefühl, dass ich dich aber über die "Einschränkungen" aufklären sollte, die eine solche Figur in einem RPG automatisch mit sich bringt.

Als Arbeitssklavin oder sowas. Das heißt nicht unbedingt das es mega furchtbar gewesen sein muss aber doch definitiv nicht gerade einfach, würde aber erklären wie sie so klar gekommen ist... Fähigkeiten haben Machtpotenzielle ja von Natur aus einige die da von nutzen sein könnten. Reflexe, Aufmerksamkeit, Technikaffinität (zumindest hab ich das Gefühl das dass so ein generelles Ding ist mit den meisten Machtbegabten...).
Autodidaktisch lernen Machtbegabte keine Fähigkeiten. Erhöhte Reflexe und Aufmerksamkeit, etc. sind von Stresssituationen/Gefahrensituationen abhängig, dass man sie unbewusst einsetzten kann. Um etwas einsetzten zu können braucht man einen Lehrer, der zeigt wie es geht. Aber es geht nicht gezielt und auch nicht "passiv dauerhaft" "von allein". Der Eindruck, Jedi oder Inquisitoren haben eine Technikaffinität ist leider ein Fehlschluss. Zwar erhalten diese während ihrer Ausbildung nicht nur Macht-Lektionen, aber das ist dann doch sehr "typisch Kanon-Charakter, der alles sehr gut kann." Entsprechend müsstes du die Dinge, die sie kann durch ihren "Beruf" vorher oder später erklären. Um auch ihren Lebensunterhalt finanzieren zu können. "Sie wandert umher" ist immer recht schwierig ohne Job, Geld und flug-fähigen Untersatz. (Wie das deine Figur anstellt, klärt man dann im LL.)

Ein Lichtschwert zu finden kann durchaus passieren, aber nur an gewissen Orten, wo sie eingesetzt und zurückgelassen worden sein könnten. Die Frage ist, wie sie an solche Orte gelangt. Benutzen würde ich es als Nicht-Ausgebildeter-Machtbegabter auf keinen FAll. Da ist der Arm schnell ab. :)
Dass sie sich ihrer Machtbegabung bewusst wird, wird wohl ausschließlich durch die Begebnung mit einem Machtbegabten funktionieren, der es ihr erklärt.

Und sonst lass dir Shiens Vorschlag ja mal durch den Kopf gehen. ^^

LG Samira

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » Mi 27. Jul 2016, 22:21

Zu den vorangehenden Fragen werde ich mich ebenfalls noch melden :)

Edit: Zu Varros Anfrage und Orions Frage wurde im Chat wohl schon Feedback gegeben.

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Sandy » Do 28. Jul 2016, 01:46

Um bei Order 66 allein Padawan gewesen zu sein müsste der Charakter aber über 40 sein wenn wir 10 Jahre nach Yavin spielen weil zwischen Order 66 und ANH 20 Jahre liegen. Dann lass sie noch etwas über 10 gewesen sein (und das ist schon knapp bemessen so wie ich das verstehe) um Padawan und kein Jüngling mehr zu sein und dann kommen wie gesagt nochmal 10 dazu seit Yavin... eher nicht so mein Ding. Und selbst dann ist noch die Frage was von so einem oberflächlichen wissen dann noch übrig bliebe wenn es drei Jahrzehnte brach liegt. x..x Oder hab ich da was falsch verstanden Timelinetechnisch? Aber danke in jedem Fall für den Vorschlag.

Von Autodidaktisch hat aber übrigens niemand was gesagt. Ich hab auch nicht angenommen das sie das jetzt einfach mal so "Huch, ein Schraubenschlüssel!" und dann baut sie aus ner Kugelschreibermine einen Todesstern nach. Ich kenne niemanden der wirklich autodidaktisch ist denn selbst wenn man ein Buch über ein Thema liest das einem Dinge erklärt hat das damit schon nichts mehr zutun glaub ich? Von daher geh/ging ich mal eher davon aus das es da einfach einen (zugegeben sehr viel) leichteren Zugang zu gibt. Ich rede von Reflexen und Aufmerksamkeit dementsprechend aber auch nicht von "200 Meter hinter mir steht jemand und zielt auf mich D:" oder der Fähigkeit Blasterschüssen mit gezielter Sicherheit auszuweichen sondern eher... einfach etwas schärfere Reflexe für jemanden der dahingehend eigentlich absolut kein Training hatte. Podracer würde ich jetzt trotzdem aus Sicherheitsbedenken nicht fliegen wollen... das kann dann lieber der Auserwählte machen. |D Also von diesen Levels von Fähigkeit die du glaub ich suggerierst reden wir nicht, glaub ich... Ich red eher von "Ich laufe mit einem Stapel Geschirr durch die Gegend, stolpere aber nichts fällt hin."-Levels.

Ich rede wirklich von einem Charakter der sich in einer Situation befindet in der es keinerlei Fähigkeiten der Macht für sie gibt unter anderem weil sie die bisher noch nicht einmal wahrgenommen hat. Dazu zähle ich jetzt aber nicht Reflexe/Schärfere Sinne weil das schien für mich immer ein eindeutiges Mitbringsel der Begabung zu sein, so wie eben die Fähigkeit Technik leichter zu verstehen aber letzeres war wohl ein Irrglaube. |D Ist dann wohl "Skywalker-Blut".

Das dass Sklaventum für Togruta so normal war wusste ich ehrlich gesagt nicht. Ich dachte eher das ist so ein Twi'lek-Ding, auch wenn ich mich an einen Fall erinnern kann aber das schien mir jetzt nicht die Norm auszumachen sondern eher das Gegenteil weil Togruta nicht gerade einfach sind... Wobei ich natürlich trotzdem lieber drum rum manövriere dann, aber... was ist denn nicht Klischee als Hintergrund abgesehen von Friede-Freude-Eierkuchen (und mal ehrlich: Spielt das irgendjemand gern als Hintergrund?)? Diener oder Sklave zu sein scheint mir auch deshalb Klischee zu sein weil es wohl entweder das, Schmuggler, Kopfgeldjäger oder Militär als Werdegang zu geben scheint und nichts dazwischen wobei sich alles frei mit dem Batman-Syndrom kombinieren lässt. Von daher ist das... irgendwie schwierig, wenn das Sinn für euch macht...

Aber naja, ja, ich will natürlich möglichst leicht ins Rollenspiel kommen mit der Figur... Also ich würde sie halt gern als junge Erwachsene bewahren, ich würde wirklich gern eine Togruta spielen und Machtsensitiv liegt mir auch am Herzen. Sie ist vom Charakter ziemlich temperamentvoll was sie sicher auch als Schülerin erstmal nicht einfach gestalten wird aber dafür ist Training da aber sie ist definitiv sehr moralisch eingestellt und wahrscheinlich weil sie daran glaubt, nicht weil man es von ihr erwartet. Also schon... gute Person aus Überzeugung aber mit genug Fehlern... Vielleicht hilft das als Erklärung? Ich meine wie würdet ihr euch in der Position einbringen? Und welche Einschränkungen siehst du da?

Übrigens mit dem Lichtschwert war eine fixe Idee... Vielleicht ist das Ding irgendwo auf nehm Schwarzmarkt gelandet und es fällt irgendwie in ihre Hände, wenn vielleicht auch nur für einen Moment. Aber nein, verstümmeln wollte ich mich nicht. |D Daher... kein Lichtschwertschwingen ohne Training. Daher fand ich das auch sehr ungewöhnlich das Finn in The Force Awakens das Ding schwingen konnte, aber das gehört jetzt nicht zum Thema.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Sandy » Do 28. Jul 2016, 01:46

P.s.: Danke für die schnellen Antworten. Boah bin ich unhöflich.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jarik Krolan » Do 28. Jul 2016, 20:52

Guten Abend Sandy,

dann machen wir den Sack auch mal voll und ich melde mich auch mal zu Wort. ;)

Wenn man nicht die Order überlebt haben möchte, so gibt es natürlich auch Möglichkeiten der Ausbildung während der Dark Times.

Ich denke du hast es so zusammengefasst, wie wir das gerne hätten :) Einfach instinktmäßig und nicht überbordend ;).
Nur weil Samira es als erwähnenswert betrachtet, sollte man es nicht als Vorwurf betrachten. Eher als Sicherstellung, um es im Vorraus abzuklären. Dafür ist dieser Thread ja da, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Hmm, zum Hintergrund kann ich leider wenig sagen. Es ist einfach eine Sache, was einem persönlich gefällt. Manchmal muss man halt Klischees bedienen, bevor man einen absolut miesen LL abliefert wo sich der Leser ob der Logiklücken an den Kopf fasst. Aber ein Erfolgsrezept kann ich dir da leider nicht liefern.

Was das LS angeht: Ich glaube kaum, dass so was auf dem Schwarzmarkt landet^^. Lieber hat man erstmal keines und wartet darauf, eines herstellen zu können :)

Ansonsten leicht ins Rollenspiel zu kommen gibt es verschiedene Optionen, auch den weiteren Lebensweg betreffend, also mach dir mal keine Sorgen, dass man seinem Konzept treu bleiben kann.

Mfg Jarik

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 02:00
Beiträge: 1847

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Gast » Do 28. Jul 2016, 22:11

Tschuldigung, wollte nicht so defensiv erscheinen. x..x War alles auch als konstruktiv aufgefasst! Ich bin nur sogar in Foren bei so Sachen erstmal nervös...

Hm. Muss mir nur was einfallen lassen für das Schwert. Hast da wahrscheinlich auch recht... selber bauen ist viel "charmanter" als finden und wäre auch sowieso vermutlich nur ein Objekt... So ein Schwert ist ja schon was persönliches für einen Jedi/Sith. Aber zumindest kurz in die Finger kriegen für einen Gedankenprozess? Na mal sehen!

Wobei ich trotzdem fragen würde was Samira meinte mit "Einschränkungen" bevor ich jetzt in ne vermeidbare Falle laufe weil ich keine Ahnung hab. |D

Danke nochmal für all das Feedback bisher.


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Samira Krolan » Do 28. Jul 2016, 22:23

Damit waren vor allem die Fähigkeiten und das Schwert gemeint. Daneben, wie bereits beschrieben, solltest du dir nur bewusst sein, dass du mit der Figur weniger in Plots (für Fraktionen) aber dafür sehr frei gegenüber Figuren von Mitspielern im Einzelnen agieren kannst/sie treffen kannst. Diese Freiheit kann aber auch manchmal hinderlich sein, wenn sich so recht keiner finden lassen mag. Außerdem solltest du dir Gedanken machen, wie deine Figur seinen Lebensunterhalt beschreitet, woher die handwerklichen/praktischen Fähigkeiten (und wann) vorkommen. Wenn du da schon eine Ahnung hast, dann freuen wir uns darauf, davon im LL zu lesen. :)

Schülerin des Dunklen Lords

 
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:14
Beiträge: 1458

Alter: 24
Spezies: Mensch
Herkunft: Dantooine
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Sith
Nebencharakter: Leana Valor
Cherise Midair (Kryo)
Airah Chandrian (Kryo)
Savyna Keto

Re: Charakterschmiede

Beitragvon Gast » Do 28. Jul 2016, 22:46

Sie soll ja schon eine Jedi werden... möglichst zügig... Ich hoffe nur das dass funktioniert. |D Aber gut, dann setz ich mich mal ran. Auch auf die Gefahr das ein oder andere Klischee wohl nicht so vermeiden zu können. @..q Danke nochmal für die Hilfe und das Feedback~


 


Re: Charakterschmiede

Beitragvon Jarik Krolan » Do 28. Jul 2016, 22:50

Immer gerne Sandy,

wenn du noch Fragen hast oder so, dann kannst du uns auch gerne im Chat einmal besuchen, da sind immer welche da.

Kriegsmeister

 
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 02:00
Beiträge: 1847

Alter: 3998
Spezies: Mensch-Hybrid
Herkunft: unbekannt
Machtbegabt: Ja
Fraktion: Zweites Imperium
Beruf/-ung: Kriegsmeister
Rang/Position: Kriegsmeister/Dunkler Lord der Sith
Raumschiff: SSD Dominion
Aktueller Aufenthaltsort: Nouane
Nebencharakter: Marcus Corvino
Milan Toronath
Argen Caron
Tyri Siocnach
Jade Edgeworth

VorherigeNächste

Zurück zu Intergalaktisches Bürgerbüro

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste