Hallo zusammen,
ich habe eine Funktion durchs Forum laufen lassen, die jeden Account, der länger als 2 Monate nichts im RP Bereich gepostet hat, auf inaktiv (Verschollene) setzt (außer die
Abwesenheitsmeldung war noch gültig). Manuell hab ich aussortiert und zurück gesetzt, wer durch einen Schreibpartner blockiert ist. Diese werden in den nächsten zwei Wochen allerdings auch auf Inaktiv gesetzt, da wir keine Meldung erhalten haben (z.B. in diesem Thread:
Hilfe! Mein Char läuft nicht!), ob wir hier helfen sollen und folglich auch nicht wissen, was Sache ist.
Entsprechend sieht man schnell (Verschollene:
Übersicht), dass momentan ca 36,4% der Accounts des Forums inaktiv sind. Mit den "von Schreibpartner blockierten" schonmal einberechnet (ca 9 weitere Accounts) wären wir dann bei 50% der gesamt Accounts.
Da wir "nur" 27 Spieler sind, an welchen im Schnitt 2,44 dieser Accounts hängen, könnt ihr euch das Ausmaß der Inaktivität ausmalen...
Wir haben im Discord bereits mit zwei Weckrufaktionen versucht, die Spieler zur mehr Aktivität zu bewegen, doch es scheint nicht zu helfen, den Großteil der Spieler wieder zum regelmäßigen Posten zu motivieren.
Während in anderen Foren eine zweiwöchige Frequenz völlig normal erscheint und auch verlangt wird (und in jenen Foren, die wir stichprobenartig untersucht haben, der Altersdurchschnitt und die Dichte der Beruflichen Auslastung ähnlich der unseren ist), können wir nicht einmal einen (unter hoher Kulanz gehaltenen) einmonatigen Rhythmus beobachten. Die letzten Schreibabende wurden fast gar nicht genutzt.
Das führt leider erstmal dazu, dass wir Admins die Betreuung des Ashes runterschrauben werden: Die aktuellen Plotangebote bleiben bestehen, aber neue werden wir erstmal nicht parat legen. Listen, Übersichten, Abwesenheiten, etc. - also alles "schriftlich" organisatorische abstellen. Keine Zusatzevents im Discord mehr planen, überlegen, anbieten. Das 10 Jahres FT fällt vmtl. leider auch aus wg. zu wenig absehbarem Interesse. Wir werden unsere eigenen Plays fokussieren und wieder eine Vorbildfunktion diesbezüglich aufnehmen, bis mehr Verwaltung nötig ist. Neulinge werden es leider auch recht schwer haben, mit den wenigen aktiven Spielern Anschluss zu finden (und die Admins hier nicht jeden mit NPCs auffangen können). Da können wir leider jetzt nichts mehr dran ändern... Wir haben uns um einen Aufschwung mehrmals bemüht.. Wir sind ratlos, wie es weiter gehen soll. Aber wir beide bleiben erstmal tapfer und werfen, wie bei den beiden ersten Notrufaktionen, erstmal nicht die Flinte ins Korn. Im schlimmsten Fall posten nur noch eine Handvoll Leute, die noch Spaß am RPG haben und für den einen "Pflicht"-Post pro Monat Zeit erübrigen können.. Wir werden sehen.